Empfehlungen für eine erfolgreiche Verhandlungsgespräch im Zuge des Kauf einer Immobilie



Für jene die in Kürze eine Immobilie besitzen wollen gibt es erfreuliche Neuigkeiten: Die Chancen für positive Preisverhandlungen zeigen sich nach wie vor gut. Hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den untenstehenden Empfehlungen lässt sich das Verkaufsgespräch erfolgreich gestalten.

Gute Vorkenntnisse und Verständnis des Marktes sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Es ist ratsam die Preisbewegungen in Ihrer Umgebung und die derzeitigen Marktsituationen genau kennen. Es ist sinnvoll vergleichbare Objekte zu analysieren und diese als Benchmark zu Rate zu ziehen. Verkäufer von Immobilien erklären oft dass jede Liegenschaft speziell ist und die speziellen Eigenschaften in der Preisermittlung beachtet werden sollten.

Der Marktwert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Holen Sie sich bei einem örtlichen Makler eine genaue Bewertung des Objekts geben. Verkäufer die eigenständig verkaufen verfolgen in der Regel eine klare Preisstrategie: Sie verlangen einen höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie bieten die Immobilie günstiger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich im Wettbewerb überbieten.

Die richtige Vorgehensweise festlegen



potenzielle Käufer bieten oft das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein hilfreicher Hinweis: Sehen Sie sich an wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird die Immobilie schon lange angeboten können Sie ruhig ein Angebot abgeben das bis zu zehn Prozent niedriger ist. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht wird ein niedrigeres Angebot akzeptiert. Ein Fachmann wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Feingefühl und Geduld ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer feine Antennen. Seien Sie ruhig und souverän ins Verkaufsgespräch und versuchen Sie nicht zu fordernd zu wirken. Ihre Punkte für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet objektiv und verständlich sein. Aspekte wie notwendige Reparaturen oder auch eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen unabhängigen Gutachter einzubeziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Wert des Hauses objektiv bestimmen.

Die Argumente des Verkäufers nachvollziehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere potenzielle Käufer“ nicht verunsichern. Haken Sie nach wie viele Angebote es wirklich gibt und welche Preisanfragen im Raum gemacht wurden um eine informierte Wahl zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und taktvoll auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Profi überlassen der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Budget gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *